Zinseszins-Rechner

Finde heraus, was dein Geld wirklich für dich leisten kann

Zusammenfassung

Wallet Icon
Eingezahltes Kapital
0 €
Trend Icon
Erhaltene Zinsen
0 €
Percent Icon
Prozentuale Steigerung
0 %

Tabellarische Auflistung

Jahr Eingezahlt Zinsen Steigerung Gesamtkapital
1 0 0 0 0
Komplette Tabelle ausklappen

Wie benutze ich den Zinseszins-Rechner?

Unser Zinseszinsrechner soll dich motivieren :) Er bietet die Möglichkeit, dein späteres Kapital auf Grundlage des Zinseszinseffektes zu ermitteln. Dabei spielen die folgenden Parameter eine Rolle:

  • Startkapital
  • Haltedauer in Jahren (wie lange lässt du dein Geld investiert?)
  • Jährlicher Zins
  • Monatliche Sparrate

Das Startkapital ist der Betrag, den du zu Beginn investierst. Investieren nur Geld, auf das du langfristig nicht zum Leben angewiesen bist.

Die Haltedauer ist die Zeit, wie lange du dein Geld mindestens investiert lassen möchtest.

Der jährliche Zins in Prozent ist deine erwartete Rendite. Bei einem Welt-ETF war dies z.B. die letzten 100 Jahre rund 7% pro Jahr.

Mit Klick auf “Rechner starten” wird dir deine Vermögensentwicklung grafisch dargestellt. Grün sind dabei deine ursprünglich eingezahlten Beträge, gelb deine Zinsen.

Zinsen berechnen: Der Zinseszinseffekt

Der Zinseszinseffekt beruht auf der Tatsache, dass dein angelegtes Geld weiteres Geld verdient, wenn du es nicht entnimmst. Jeder verdiente Gewinn generiert im Folgejahr ebenfalls Rendite.

Folgende Faktoren beeinflussen den Zinseszinseffekt:

  • Haltedauer
  • Startkapital

Bei der Nutzung des Zinseszinsrechners wirst du feststellen, dass der Zinseszins umso mehr ins Gewicht fällt, desto länger du dein Geld anlegst und desto höher die Sparrate oder die Anlagesumme ist.

Häufig wird hier auch von der Macht des Zinseszinses gesprochen. Damit ist gemeint, dass der Zinseszins eine sehr positive Auswirkung auf die Gesamtrendite und somit auf die Höhe des Kapitals hat, das am Ende des Vermögensaufbaus steht.

Zinseszinsformel – So berechnet sich der Zinseszinsefffekt

Der Zinsrechner funktioniert beim Zinseszins auf Grundlage der Zinseszinsformel. Diese lautet:

Kn = K0 * ((p / 100) + 1) hoch n

Die einzelnen Abkürzungen bedeuten:

  • Kn = Endkapital inkl. Zinsen nach n Jahren
  • K0 = Startkapital
  • p = Zinssatz (in Prozent)
  • n = Laufzeit in Jahren

Mit diesen Parametern lässt sich anhand der Zinseszinsformel berechnen, wie hoch das Endkapital ausfallen würde.

Zinseszins-Beispiel

Machen wir ein Zinseszins-Beispiel.

Angenommen, du möchtest 5.000 Euro zu einem Zinssatz von 3 Prozent anlegen, wobei die Zinsen einmal im Jahr dem Anfangskapital zugeschrieben werden und in der nächsten Periode mit verzinst werden.

Auf Grundlage des Zinseszinses ergibt sich für die ersten Jahre folgende Berechnung:

  • 1 Jahr: Zinsen 150,00 Euro = 5.150,00 Euro Endkapital
  • 2 Jahr: Zinsen 154,50 Euro = 5.304,50 Euro Endkapital
  • 3 Jahr: Zinsen 159,14 Euro = 5.463,64 Euro Endkapital
  • 4 Jahr: Zinsen 163,91 Euro = 5.627,55 Euro Endkapital
  • 5 Jahr: Zinsen 168,83 Euro = 5.796,38 Euro Endkapital

Nach fünf Jahren beträgt das Eigenkapital somit 5.796,38 Euro und du hast Zinsen von insgesamt 796,38 Euro erhalten. Ohne Zinseszins wäre der Gesamtbetrag um 46,38 Euro geringer ausgefallen. Dann hätte die Zinssumme 750 Euro betragen.

Wo kann ich den Zinseszins nutzen?

Den Zinseszins nutzt du immer dann, wenn du Rendite mit deinem Geld erwirtschaftest. Auf dem Sparbuch gibt es aktuell keine Zinsen, das Geld wird Jahr für Jahr weniger (Inflation).

Rendite gibt es aktuell bei

  • Aktien / Aktien-ETFs
  • Kryptowährungen (Staking, Liquidity Mining, HODL)

Fazit zum Zinseszinsrechner

Mit dem Zinseszinsrechner ermittelst du, wie sich dein Startkapital auf Grundlage des Zinseszinses positiv verändert. Der Zinseszins wirkt sich positiv auf deine Gesamtrendite aus, sodass das Endkapital – je nach Startkapital und Haltedauer – zum Teil deutlich höher als ohne diesen Effekt ausfällt.

Du weißt noch nicht, wie viel du monatlich investieren kannst? Höchste Zeit, mit unsere Monetaz-App dein Haushaltsbuch zu tracken :)

Dein Feedback hilft!

Dir fehlt ein Rechner?

Lass es uns wissen, wenn wir dir ein oder mehrere Rechner fehlen und wir werden unser bestes tun, um ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Mein deinem Beitrag hilfst du nicht nur dir selbst und uns, sondern auch der Monetaz-Community, die von diesem Rechner profitieren kann!