Liebe Community! In unserem Discord gab es schon öfter die Frage wann wieder neue Features umgesetzt werden. Leider konnten wir euch bisher immer nur vertrösten, darum nutze ich hier einmal die Chance etwas ausführlicher unsere Pläne zu beschreiben.
Wie in Discord bereits geschrieben, arbeiten wir im Moment nicht primär an neuen Features, sondern daran, die gesamte technische Basis von Monetaz neu zu entwickeln. Aktuell verlieren wir jeden Monat mit dem Betrieb von Monetaz Geld, da die Einnahmen aus Abos und Spenden nicht die Serverkosten decken. Nachdem die technische Basis umgezogen wurde, wird das nicht mehr der Fall sein.
Das ist unser wichtigster Meilenstein. Erst wenn wir keinen Verlust mehr machen, können wir uns wieder auf neue Features konzentrieren.
Allerdings werden wir im Rahmen des Umzugs automatisch einige neue Features umsetzen. Die Größten Änderungen werden die folgenden sein:
Volle Kontrolle über alle Kategorien im Haushaltsbuch Aktuell gibt es vordefinierte Kategorien, welche ihr zwar ausblenden, aber nicht ändern oder löschen könnt. Die Idee dahinter war immer, ein einheitliches Reporting über die Daten machen zu können (um z.B. Aussagen wie "Du zahlst weniger Miete als 90% aller Nutzer treffen zu können). Diesen Ansatz wollen wir nicht weiter verfolgen, da wir lieber mehr Freiheit an jeden Nutzer geben wollen.
Volle Kontrolle über alle Kategorien im Vermögen Hier gibt es im Moment noch keine Möglichkeit eigene Kategorien hinzuzufügen. Da wir immer wieder Anfragen bekommen, ob eine bestimmte Kategorie noch eingefügt werden kann, werden wir auch hier die Freiheit erweitern und alle Kategorien vom Nutzer bearbeitbar machen. Natürlich können dann auch eigene Kategorien hinzugefügt werden.
Gültigkeitsräume für Vermögenswerte Da sich Depots, Konten etc. über die Zeit wandeln, wollen wir auch in der Vermögensübersicht immer nur die aktuellen Vermögenswerte anzeigen. Dazu bekommen Vermögenswerte einen "Gültigkeitszeitraum". Dadurch kann gesteuert werden, was im aktuellen Monat (oder jedem anderen Monat) angezeigt werden soll.
Da die Umstellung potentiell viele Probleme mit sich bringen könnte, wollen wir zuvor natürlich ausführlich Testen, damit für euch möglichst gar keine Probleme entstehen. Bevor die Daten umgezogen werden, wollen wir außerdem inaktive Accounts löschen. Dazu wird in den nächsten Monaten eine Mail an alle Nutzer gesendet, die in den letzten 6 Monaten nicht angemeldet waren. Dadurch wollen wir die Umstellung verschnellern. Da wir inzwischen schon rund 2.000.000 Haushaltsbucheinträge verwalten erhoffen wir uns von der Löschung alter Accounts eine starke Reduzierung der Datenmenge.
Die wichtigste Frage ist nun: Bis wann soll das Ganze geschehen?
Unser aktueller Zeitplan sieht es vor, dass wir bis Ende diesen Jahres die Umstellung geschafft haben.
Was wird nach der Umstellung passieren?
Auch für die Zeit nach der Umstellung haben wir schon einiges geplant. Als erstes soll die gesamte Webseite überarbeitet werden. Nach dem initialen Start von Monetaz hatten wir immer den Plan mehrere Rechner (wie z.B. den Zinseszins Rechner) auf der Seite umzusetzen. Da unser Team leider geschrumpft ist, sind wir oft nicht dazu gekommen die Seite aktuell zu halten oder neue Rechner zu pflegen.
Außerdem wollen wir wieder aktiver in den sozialen Netzwerken (dazu zählt auch unser Discord) werden und mehr mit euch interagieren. Als Ergebnis daraus, erhoffen wir uns auch neue Feature Ideen.
Bitte bedenkt dabei, dass keiner aus unserem Team Hauptberuflich an Monetaz arbeitet. Unsere Zeit und unsere Ressourcen sind sehr begrenzt.