Monetaz Blog

Der Start zum Projekt der Monetaz App

von Ben

Cover - Der Start zum Projekt der Monetaz App

Bereits im September 2021 hat Flo auf seinem Blog "Geldschnurrbart" einen schönen Artikel zu unserem Projektstart verfasst mit dem Titel "Monetaz - Wir bauen eine FinanzApp".

https://geldschnurrbart.de/monetaz-finanzapp/

Da in diesem Artikel eigentlich schon alles wunderbar beschrieben wird, möchte ich euch hier nur eine ganz kurz Zusammenfassung zum Projektstart geben.

Angefangen hat das Projekt mit einer ganz einfachen Instagram Nachricht. Frank, Lucas und ich bauen schon seit einigen Jahren zusammen als Hobby Webseiten oder mobile Apps. Gerne wollten wir nun eine eigene FinanzApp bauen und haben hierfür die Fühler in Richtung Flo ausgestreckt. Ich hatte vorher sein Buch gelesen und habe mir gedacht, dass es mit ihm sicher Spaß machen würde ein solches Projekt zu starten. Flo hatte direkt Lust und so haben wir uns im Sommer 2021 in Stuttgart auf einen Spaziergang im Park getroffen und über viele verschiedene Ideen gesprochen.

Nach dem ersten Treffen haben wir uns schnell zur konkreten Ideenfindung per Teams zusammentelefoniert mit Lucas und Bassti von Talerbox, der über Flo zum Projekt dazugestoßen ist. Aus den ersten Brainstormings sind schnell erste Konzepte geworden und nach einigem hin und her stand das erste Design für unsere gemeinsame FinanzApp Monetaz.

Um nicht komplett am Markt vorbei zu entwickeln, haben wir frühzeitig auf Umfragen in den Communities von Bassti und Flo gesetzt und so ermittelt, was den zukünftigen Nutzern besonders wichtig ist.

So haben wir uns für den Start auf die Übersicht des Gesamtvermögens fokussiert und schnell gemerkt, dass der logische erste Schritt zu geordneten persönlichen Finanzen oft das Haushaltsbuch ist. Dieses haben viele noch in physischer Form oder bereits als App von einem anderen App Entwickler. Wir haben aber einen so großen Vorteil in der späteren Automatisierung und logischen Verknüpfungen von beiden Funktionen in einer App gesehen, dass wir uns dazu entschlossen haben dies in der Monetaz App anzugehen.

Nachdem wir mit dem ersten Konzept zufrieden waren ging es nun darum das Team zu komplettieren. Dafür haben wir noch Josch (iOS Entwicklung) und Lucas (Android Entwicklung) mit an Board geholt. Wir alle leisten das Projekt als Hobby neben dem Hauptjob und müssen daher zum aktuellen Zeitpunkt gut mit unseren Kapazitäten haushalten, damit wir trotz der wenigen Zeit in Stunden immer gute Ergebnisse und neue Funktionen für die App auf die Beine gestellt bekommen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir bereits mit einer Version live im App Store von Apple und Play Store von Google: https://apps.apple.com/de/app/monetaz-haushaltsbuch/id1597464427 https://play.google.com/store/apps/details?id=de.monetaz.app

Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, freut es uns besonders, dass wir eine aktive Community haben, die sich rege bei Discord beteiligt und unsere Apps bisher mit 4,5 Sternen in den jeweiligen Stores bewertet hat.

Wir werden in diesem Blog den weiteren Weg des Projektes und die jeweils neu entwickelten Funktionen vorstellen. Schau also gerne ab und zu wieder vorbei, wenn dich das Projekt interessiert.

Illustration Mail
Dein Feedback hilft!

Du hast eigene coole Ideen oder Feature-Wünsche? Lass es uns wissen und wir werden unser bestes tun, um sie Wirklichkeit werden zu lassen!

Zur Discord Community