Bald ist es endlich so weit und das große, lange versprochene, Update kommt! In diesem Beitrag werden die Änderungen vorgestellt - sowohl für die Webapp, als auch die Android und iOS App.
Änderungen bei den Intervallen im Haushaltsbuch
In der aktuellen Version (Stand September 2022) werden alle wiederkehrenden Einnahmen und Ausgaben auf den Monat umgerechnet. So entspricht eine jährliche Ausgabe von 120€ aktuell automatisch 10€ pro Monat. Wir haben festgestellt, dass das oft verwirrend ist, da die Ausgabe ja jährlich und eben nicht monatlich eingetragen wurde.
Wir haben uns nun dazu entschlossen diesen Mechanismus nicht länger in dieser Form beizubehalten. Jährliche Ausgaben werden mit dem nächsten Update lediglich einmal pro Jahr verrechnet. Das gleiche gilt für alle anderen Intervalle.
Wichtig: Durch diese Änderung werden nach dem Update zunächst alle wiederkehrenden Einnahmen & Ausgaben als monatlich angezeigt (da sie ja quasi auch heute alle schon monatlich gebucht werden). Dadurch ändert sich erstmal nichts zum heutigen Verhalten und jeder kann frei wählen, wie er oder sie die einzelnen Positionen verbucht haben möchte.
Ein weiterer Vorteil des neuen Systems: Einzelnen Buchungen werden durch diese Änderung auch anpassbar (vergleichbar mit Termin-Serien in Outlook).
Wenn also z.B. 2.000€ Gehalt als monatlich wiederkehrende Buchung vermerkt ist, kann in Zukunft ein einzelner Eintrag dieser Serie bearbeitet werden, ohne dass dafür die gesamte Serie angepasst werden muss. Die Serie bleibt bestehen.
Investitionen
Neben Einnahmen und Ausgaben werden in den Haushaltsbüchern ab sofort auch Investitionen abgebildet.
Investitionen beschreiben dabei Ausgaben, welche jedoch auf die Sparrate / Sparquote aufgerechnet werden.
Damit kann genauer erfasst werden, wie nahe man dem eigenen Sparziel, für den jeweiligen Monat, schon ist.
Für den Anfang werden alle Investitionen einer festen Kategorie Investitionen zugeordnet.
Benutzeroberfläche
Im Rahmen der oben genannten Anpassungen wurde auch die gesamte Benutzeroberfläche im Haushaltsbuch überarbeitet.
Am meisten ist der Dialog zum Erstellen neuer Transaktionen davon betroffen. Dieser wurde sowohl in den Apps, als auch der Web-Version komplett überarbeitet, sodass er schneller zu bedienen ist und klarerer Hinweise auf potentielle Eingabefehler bietet.
Die Web-Version von Monetaz hat eine komplette Neugestaltung des Haushaltsbuchs erhalten. Das Farbschema wurde angepasst und einige neue Kacheln wurden hinzugefügt um weitere, interessante Statistiken anzuzeigen.
Außerdem ist es nun bereits möglich auf einzelne Kategorien die Ausgaben zu sehen um eventuelle Änderungen über die Monate zu erfassen.
Timeline
Große Änderungen benötigen eine große Testphase. Wir sind aktuell dabei alle drei Plattformen selbst zu testen. Da durch die Änderungen an den Intervallen das ganze Konzept des Haushaltsbuch etwas angepasst wurde, müssen wir sehr vorsichtig und aufmerksam testen, dass die Änderungen keine unerwarteten Effekte auf eure bereits gebuchten Daten haben.
Funktional gesehen, ist bereits alles bereit, das heißt, wir kümmern uns jetzt um Bugfixes und kleinere Verbesserungen in der Fehlerdarstellung.
Es wird auch weitere Blogposts geben, welche die einzelnen neuen Features und UI Element im Detail beschreiben.
Der aktuelle Plan ist bis Ende September die neue Version zur Verfügung zu stellen. Wir bitten euch ein letztes mal um etwas Geduld, da auch wir durch Urlaub etwas knapp an Kapazität sind :)