Monetaz Blog

Anpassung des Premium-Modells

von Lucas

Cover - Anpassung des Premium-Modells

Hallo Mammutherde!

Zum Ende des Jahres haben wir noch eine für uns wichtige Anpassung zu verkünden. Vielleicht habt ihr bereits gemerkt, dass wir seit des Releases Ende 2021 kaum Features bzw. Vorteile für unsere Premium-Mitglieder liefern konnten. Das liegt zum einen daran, dass wir unsere Plattform so offen wie möglich halten möchten. Kein Nutzer sollte sich gezwungen fühlen, für ein essenzielles Feature, Geld bezahlen zu müssen. Zum anderen lag es daran, dass wir aus zeitlichen Gründen gar nicht die Kapazität besaßen, umfangreiche Feature umzusetzen, für die es sich bezahlen zu lohnt. Die Kombination hätte auch bedeutet, dass wir neue und nützliche Features nur für einen ganz kleinen Teil unserer Nutzer umgesetzt hätten. Zu guter letzt sind wir sind ein vergleichsweises kleines Team, welches die App mit Leidenschaft in unserer Freizeit entwickelt.

Was passiert mit Premium?

Zunächst einmal wollen wir eines loswerden: Wir danken jedem Premium-Nutzer, der uns im vergangen Jahr mit einer monatlichen oder sogar jährlichen Mitgliedschaft unterstützt hat! Es hat uns Antrieb und Möglichkeiten gegeben, mit dem Projekt weiterzumachen so wie wir es uns wünschten. Vielen Dank dafür!

Wir werden sehr zeitnah das Premium-Modell an den Haken hängen. Dass wir in nächster Zeit keine wirklichen Premium-Features entwickeln könnten, lässt uns mit einem schlechten Gewissen zurück, wenn wir die Premium-Mitgliedschaft weiterhin anbieten würden. Jedoch können alle Nutzer, die zum jetzigen Zeitpunkt ein Premium-Abonnement aktiviert haben, die Vorteile, die sie geboten hat, weiterhin in Anspruch nehmen können. Und das unbegrenzt! Das ist uns wichtig und Dankeschön an euch; unsere Unterstützer.

Wie geht es weiter?

Also was ist nun unser Plan? Statt weiterhin auf ein Bezahlmodell zu setzen, werden wir im Laufe der nächsten Tage auf ein Spendenmodell umsteigen. Wenn wir in Zukunft neue Features entwickeln, dann für alle Nutzer gleichermaßen. Das gibt uns ein besseres Gefühl und euch hoffentlich auch. Wie bereits zu Anfang erwähnt: Kein Nutzer sollte sich gezwungen fühlen, Geld für Monetaz zu bezahlen. Und für all diejenigen, die sich bei uns für die App bedanken möchten, können dies mit einer Spende mache. Vollkommen freiwillig und egal in welcher Höhe.

Wie funktioniert das Spenden-System?

Um Spenden entgegenzunehmen haben wir uns für den Service ko-fi.com entschieden. Dieser scheint sehr transparent zu sein, ist gut erprobt in der realen Welt und fühlt sich wertiger an, als wenn wir einfach ein PayPal-Konto verlinken, oder Affiliate-Links anbieten würde. Letzteres werden wir in Zukunft mit Sicherheit trotzdem mal nutzen. Das aber nur nebenbei.

Den Premium-Banner den ihr zuvor aus der App kanntet (Profil-Seite) wird nun durch einen Spenden-Banner ersetzt. Einschränkungen in Form von nerviger Werbung werden wir nicht einführen. Falls wir Werbung als zusätzliches Mittel zur Finanzierung der App nutzen sollten, werden wir stets darauf achten, dass ihr auch etwas von habt, bspw. durch Startguthaben bei einer Bank oder vergleichbares.

Wohin fließt das Geld?

Wir wollen natürlich so transparent sein wie es geht, wenn es um eure Spenden geht. Die meisten Spenden werden dafür sorgen, dass unsere laufenden Kosten, die z. B. durch Server, Domain, App-Store oder Software-Subscriptions länger aufrecht erhalten werden können. Der andere Teil davon wird in die Bezahlung der Entwickler, Designer und des Projekt-Managements selbst fließen; die wir in Form von langen, gemeinsamen Working-Sessions, in denen neuen Features am produktivsten entstehen, nutzen werden.

Feedback

Wir hoffen euch gefällt die neue Ausrichtung unserer Finanzierung. Wie ihr wisst steht Monetaz dafür, dass jeder Nutzer seiner finanziellen Situation Herr wird, Optimierungsspielraum findet und langfristig den eigenen Umgang mit Geld verbessert. In diesem Zusammenhang sind wir geschlossen der Meinung, dass das neue Spendenmodell besser zu uns passt, als es ein Premium-Modell je könnte.

Lasst uns gerne im Discord wissen was ihr denkt!

Illustration Mail
Dein Feedback hilft!

Du hast eigene coole Ideen oder Feature-Wünsche? Lass es uns wissen und wir werden unser bestes tun, um sie Wirklichkeit werden zu lassen!

Zur Discord Community